Bauplaner Software: die 5 wichtigsten Funktionen der besten Programme
Expertin Baubranche
26.10.2021
Gratis Checkliste zum Ausdrucken
Laden SIe sich Ihre gratis Checkliste zur Softwareeinführung herunter.
Capmo für GeschäftsführerBauplaner erledigen täglich Unmengen an Aufgaben. Umso praktischer ist es, wenn eine passende Bauplaner Software vieles davon vereinfacht. Welche Aufgaben und Herausforderungen in der Bauplanung an der Tagesordnung sind und wie ein Programm unterstützen kann? Das erfahren Sie anhand unserer Tipps und Empfehlungen zu den 5 wichtigsten Funktionen, die eine Bauplaner Software mitbringen muss.
Ein Einblick in die Tätigkeit des Bauplaners
Architekten und Ingenieure haben in der Rolle als Bauplaner ziemlich viel um die Ohren. Was alles zu ihren Tätigkeitsgebieten gehört und wie wichtig ihre Arbeit im Bauwesen ist, klären wir im ersten Schritt.
Was macht ein Bauplaner?
Im Bauwesen erledigen Bauplaner ein breites Spektrum an Aufgaben. Es beginnt mit der Vorbereitung, Planung und der Erstellung von Entwürfen für Gebäude und technische Anlagen. In dem Zuge werden die benötigten Gewerke definiert und Aufträge an ausführende Bauunternehmen ausgeschrieben. Weiterhin erledigt der Bauplaner zu Beginn bürokratische und rechtliche Themen rund um einen wasserdichten Bauvertrag.
Während der Bauausführung zählt es zu den Aufgaben eines Bauplaners, die Arbeiten der einzelnen Baufirmen zu überwachen und zu überprüfen. Er entscheidet über hilfreiche Maßnahmen, wenn Bauverzögerungen oder andere Probleme aufkommen. Abschließend sorgt er für eine ordnungsgemäße Bauabnahme und eine korrekte Abrechnung der Bauleistungen. Über den ganzen Entstehungsprozess hinweg ist der Bauplaner zusätzlich beratend tätig. Auf diese Weise unterstützt er den Bauherren ganzheitlich bei der Entstehung des geplanten Bauwerks.
Tägliche Herausforderungen eines Bauplaners
Neben den rein fachlichen Kenntnissen benötigt der Bauplaner Kompetenz in wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten im Bauwesen. Das macht seine Arbeit so abwechslungsreich und zugleich anspruchsvoll. Eine Herausforderung ist dabei, den Überblick in jeder Projektstufe zu behalten und zuverlässig verschiedene Vorgänge gleichzeitig zu koordinieren. Täglich kommen neue Informationen und auch Problemstellungen hinzu, die aufgenommen und verarbeitet werden müssen. In vielen Ingenieur- und Architekturbüros wird für das gesamte Management dieser Tätigkeiten sehr viel Zeit aufgewendet. Grund dafür sind ineffiziente Prozesse, die sich an mehreren Stellen aufdecken lassen: Beispielsweise die Doppelarbeit durch das Übertragen schriftlicher Notizen in digitale Dokumente. Oder es fehlen schlichtweg funktionierende Schnittstellen zwischen all den Systemen, die im Bauprozess eingesetzt werden.
Der dabei drohende Informationsverlust birgt die Gefahr von immer wieder neuen Problemen. Dabei lassen sich diese mit einer transparenten und vollständigen Dokumentation und auch Kommunikation vermeiden. Ein Lösungsansatz dafür ist das Abbilden aller Prozesse in einer einzigen Bauplaner Software. Mit ihr beenden Sie die lästige Papierarbeit. Auch von der Verwendung vieler einzelner Softwareprogramme können Sie sich in Zukunft beruhigt verabschieden.
5 Eigenschaften von guter Bauplaner Software
Dank der Digitalisierung im Bauwesen müssen Sie als Bauplaner weder Aktenordner mit sich herumschleppen noch Papierberge wälzen, um Ihre Arbeit zu erledigen. Im Gegenteil: Mit einer geeigneten Bauplaner Software können Sie sogar sehr viel effizienter vorankommen und Ihre Bauvorhaben wirtschaftlicher abschließen. Voraussetzung dafür ist ein Tool, auf das Sie sich verlassen können. Um diesen Aspekt bei der Auswahl einer Bauplanung Software sicher zu beantworten, sollte das Programm 5 Funktionen mitbringen. Auf diese unverzichtbaren Eigenschaften werfen wir nun gemeinsam einen Blick:
Bauplaner Software: kostenlos oder Bezahlversion?
Viele Architekten und Ingenieure suchen im ersten Schritt eine Bauplaner Software, die kostenlos ist. Schnell und ohne Risiko einen Einblick gewinnen. Das ist die Motivation für die Wahl einer Bauplanung Software als Freeware. Doch aus einem ganz bestimmten Grund ist das keine gute Idee, wenn Sie langfristig sicher mit der neuen Bauplaner Software arbeiten wollen: Kostenlos heißt nicht immer, dass es gratis ist. Oftmals bezahlen Sie dagegen in einer anderen Währung, nämlich mit Ihren Daten. Die Daten sollten Ihnen jedoch heilig sein – spätestens seit Datenschutzrichtlinien immer strenger werden. Setzen Sie dagegen auf eine Bezahlversion. So behalten Sie den Überblick und sichern sich vor einem möglichen Missbrauch Ihrer Daten ab. Bei dem Erwerb einer Bauplaner Software prüfen Sie daher als eine der ersten Punkte, was das entwickelnde Unternehmen rund um das Thema Datenschutz öffentlich angibt.
Nun wissen Sie, auf welche Funktionen es bei der Wahl einer passenden Bauplaner Software ankommt. Sie haben gesehen, dass sich einige Aspekte im Vorfeld recherchieren lassen. Doch ganz zuverlässig werden Sie erst den Mehrwert erkennen können, wenn Sie die neue App testen. Darum bieten wir Ihnen mit unserer Capmo Baumanagement App eine 14-tägige Testphase an. Spielen Sie während dieser Zeit alle Ihre Arbeitsschritte durch und überzeugen Sie sich selbst, wie unser System Sie bei Ihren Aufgaben als Bauplaner unterstützt. Melden Sie sich direkt hier an und erhalten Sie sofort den kostenfreien Zugang zur Bauplaner Software.
Sie wollten nur kurz eine neue App ausprobieren und plötzlich vergehen statt Minuten ganze Stunden. Ohne Ergebnis. Kennen Sie das? Sie haben es sich einfacher vorgestellt, das Programm zu testen. Selbst Anleitungen helfen keinen Schritt weiter. Das sollte mit Ihrer zukünftigen Bauplaner Software nicht passieren. Viel zu kostbar sind Ihre zeitlichen Ressourcen und die Ihrer Mitarbeiter. Noch dazu macht die Arbeit sehr viel mehr Spaß, wenn Sie leichter von der Hand geht. Eine intuitive Bedienung ist daher ein Muss, um jeden im Team von der Benutzung der Software zu überzeugen.
Wie Sie sich im Vorfeld ein Bild von einer guten Handhabbarkeit machen können? Achten Sie bei der Wahl des Anbieters schon während der Recherche darauf, ob Einblicke in die Bauplaner Software gewährt werden. Nutzen Sie das Angebot einer kostenfreien Testphase über mehrere Tage. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Software mit allen Funktionen ausprobieren können. Nur dann sehen Sie das Gesamtbild, noch bevor Sie die App komplett in Ihre Geschäftsprozesse integrieren. Im Idealfall unterstützt Sie ein Support schon innerhalb des Testzeitraums bei aufkommenden Fragen und steht auch nach dem Erwerb gerne zur Verfügung.
Als Bauplaner ist eine wesentliche Aufgabe die Kommunikation unter allen Projektbeteiligten. Je schneller und erfolgreicher Informationen von A nach B gelangen, umso besser laufen tendenziell Ihre Projekte. Praktisch ist es daher, wenn Sie Partner und Teamkollegen für die Nutzung der Bauplaner Software begeistern und zur gemeinsamen Zusammenarbeit einladen können. Dem kostenfreien Hinzufügen neuer Projektteilnehmer sollten dabei keine Grenzen gesetzt sein. So kommen Sie gar nicht erst in Versuchung, am falschen Ende Kosten sparen zu wollen und sich ungeahnt eine neue Insellösung anzuschaffen. Weiten Sie dagegen die Zusammenarbeit beliebig aus und freuen Sie sich über die wachsende Teilnahme an Ihrem neu eingesetzten Bauplaner Programm.
Ihr Arbeitsplatz als Bauplaner ist mal das Büro, mal die Baustelle und sicher auch mal Ihr Auto, wenn Sie im Stau stehen. Egal wo Sie sich aufhalten, erreichen Sie neue Informationen, die Sie am besten sofort in Ihre neue Bauplaner Software eintragen, damit nichts verloren gehen kann. Ein praktisches Tool für die Dokumentation von unterwegs verfügt daher über eine mobile App, die Sie mit Ihrem Smartphone ohne Abstriche bedienen können. Das erspart Ihnen zum einen die ganze Doppelarbeit. Zum anderen können Sie von unterwegs auch neue Entscheidungen zielsicher an Ihre Projektpartner kommunizieren. Per Klick delegieren Sie anstehende Aufgaben und verzichten dabei auf Nachrichten per E-mail oder Telefon. Sie sparen Zeit in jeglicher Hinsicht und befreien sich von einer Vielzahl aufgeschobener To-dos, da vieles sofort erledigt werden kann.
Oft stellen sich Anwender die Frage, was eigentlich passiert, wenn die Internetverbindung streikt? Die Antwort ist ganz einfach: Mit einer empfehlenswerten Bauplaner App kann auch offline ohne Unterbrechung weitergearbeitet werden. Die Anwendung speichert neue Daten auf Ihrem Endgerät zwischen und synchronisiert die Daten, sobald wieder eine Internetverbindung hergestellt wurde – ganz ohne Ihr Zutun, denn schließlich haben Sie wichtigere Dinge zu regeln.
Oft genug gibt es rechtliche Fragen rund um das errichtete Bauwerk zu klären. Sowohl zu Beginn des Projekts, während der Ausführungsphase und im Falle von Gewährleistungsansprüchen sogar Jahre später nach Fertigstellung des Baus. Wer soll da die Fragen beantworten, was an Tag X Stand der Dinge war? Ihre Bauplaner Software. Mit der digitalen Dokumentation sind Sie auf der sicheren Seite. Da die Software jegliche Zwischenstände abspeichert, können Sie taggenau Belege über die Vorgänge vor Ort liefern. Diese können Sie im Streitfall entlasten und die Beweislage kräftigen. Einzige Bedingung dabei ist: Die Speicherung aller Informationen muss rechtssicher erfolgen. Das heißt, einmal gespeicherte Daten dürfen nicht revidiert oder überschrieben werden. Jede noch so kleine Änderung muss dagegen komplett festgehalten werden.
Protokolle und Berichte zu erstellen gehört mit zu den täglichen bürokratischen Tätigkeiten eines Bauplaners. Die oft lästige Aufgabe kann dagegen ab sofort auch im Vorbeigehen erledigt werden. Eine durchdachte Bauplaner Software bietet Ihnen die Möglichkeit, die eingepflegten Informationen als Exporte schnell und bequem herunterzuladen. Mühsames Formatieren entfällt, denn das Programm bietet bereits eine ansprechende Form. Mit strukturierten Protokollen verbessern Sie noch dazu Ihr professionelles Auftreten und gewährleisten einen sehr viel besseren Durchblick für alle Projektteilnehmer.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Bauplaner Software sind, vergewissern Sie sich vorab, ob eine Exportfunktion zu den Eigenschaften gehört. In der Testphase prüfen Sie diese dann auf Herz und Nieren. Geben Sie dazu verschiedenste Daten in das Tool ein und exportieren Sie die Protokolle, die Sie regelmäßig brauchen. Gefällt Ihnen dann schon, was Sie sehen? Wenn nicht, lassen sich Exporte oftmals nach den eigenen Wünschen anpassen, sodass Sie noch besser zu Ihrem geschäftlichen Auftritt passen.
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!
Die wichtigsten Bau- und Immobiliennews versenden wir monatlich direkt in Ihr Postfach!
Jetzt zeit- und kosteneffizient bauen.
Capmo ist die intuitive Baumanagement Software, mit der Sie zeit- und kosteneffizient bauen. Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probezeitraum und überzeugen Sie sich selbst – 100% kostenlos und unverbindlich.
Ja, das will ich ausprobieren